Nachdem im Sommer 2022 die Chorversammlungen für 2020 / 21 nachgeholt wurden, traf sich der Chor am 22.11.22 im Anschluss an die Chorprobe zur Versammlung für das Jahr 2022 im Gemeindesaal.

Dazu kamen der Präses Pfarrer Jürgen Grabetz und Ortsvorsteher Alexander Hock, der den Chor nach wie vor an der Orgel unterstützt.

Nach der Begrüßung eröffnete Irma Kern die Versammlung mit einem Spruch von Yehudi Menuhin:

„Wir Menschen sind im Singen schöpfende und schöpferische Klangwesen. Wir vermögen durch Gesang unsere Welt und unser Handeln zu beseelen, singend Liebe, Freude, Hoffnung, Zuversicht zu schenken, uns aber auch den Schmerz von der Seele zu singen …“

Franziska Wälde verlas im Folgenden den Jahresbericht, in dem sie prägnant zusammengefasst hatte, was im vergangenen Jahr für den Chor wieder möglich war.

Anschließend erhielten die fleißigsten Sängerinnen und Sänger ein kleines Präsent.

Die durchschnittliche Anwesenheit bei 27 Proben und 6 Mitwirkungen in Gottesdiensten und Feiern lag bei 76%. Für die Dokumentation der Anwesenheit wurde Heike Harter gedankt, wie auch Ingeborg Duffner fürs Besorgen der Präsente.

Irma Kern dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit. Ebenso galt der Dank auch allen Chorfamilien fürs Rücken frei halten und deren Mithilfe.

Nach der Nennung mehrjähriger Chormitglieder z.B. Gerhard Hock für 50 Jahre Tätigkeit als Notenwart und Franziska Wälde, die bereits seit 55 Jahren im Chor singt, 46 Jahre in der Vorstandschaft aktiv ist und bereits 22 Jahre die Schriftführertätigkeit übernimmt, galt es zwei engagierte Sänger für jeweils 50 jährige Chorzugehörigkeit zu ehren:

Erich Kaltenbach und Hugo Dold setzen sich mit viel Herzblut für den Chor ein, singen beide sicher in ihren Stimmen und haben Solistenerfahrung. Sie stellen ihr Können, ihr Wissen samt Arbeitskraft selbstverständlich in den Dienst vom Chor. Nach der Ehrung durch den Cäcilienverband durch Pfr. Grabetz übergab Irma Kern ihnen als kleines Dankeschön ein Präsent.

Weiter singt Ingeborg Duffner nun zu weiteren Jahren, die sie in Bonn bereits in einem Kirchenchor gesungen hat, 40 im Chor in Niederwasser und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Irma Kern erhielt die Ehrung vom Cäcilienverband für 40 Jahre durch Pfarrer Grabetz und wurde durch Hugo Dold zum Ehrenmitglied ernannt.

Pfarrer Grabetz verband die Ehrungen mit Dankesworten und Gedanken zur Mitwirkung im Chor und Verkündigung durch den Gesang.

Nachdem Ingeborg Duffner den Kassenbericht verlesen hatte, wurde ihr von Reinhard Schwer, der mit Gerhard Hock die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Auch nahm er die Entlastung der Kassiererin vor.

Um Entlastung der Gesamtvorstandschaft bat Ortsvorsteher Alexander Hock, die eindeutig erteilt wurde. Auch er richtete von seiner Seite würdigende Worte an die Chormitglieder.

Beim musikalischen Ausblick formulierte Dirigentin Dorothea Eberhardt ihr Vorhaben, mit ihren drei Chören gemeinsam zu einem Friedensgebet einzuladen und dieses in unterschiedlichen Besetzungen zu begleiten. Dieses Vorhaben wurde direkt konkret für den Sonntag, 05.03.2023 in Hausach eingeplant.

Auch bereits terminiert ist für 2023 ein Ausflug Ende April.

Es folgten Dankesworte von Irma Kern u. A. an Reinhard, der durch seinen Einsatz als Getränkewart einen unendlich wertvollen Dienst für die Gemeinschaft im Chor leistet.

„Chorgesang bündelt positive Energie“ – so lud Irma ein, lasst uns positiv und damit einladend bleiben.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Zusammensein aus.

Die Cäcilienfeier wird in Form von einem gemeinsamen Frühstück im Dezember gefeiert.