Dirigentin

Dorothea Eberhardt wurde in Wolfenbüttel, in Niedersachsen, geboren und ist dort aufgewachsen. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit 5 Jahren. Nach dem Studium an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim begann sie ihre Ausbildung zum Gymnasiallehrer im Seminar Rottweil.

Einige Schuljahre unterrichtete sie Musik und Mathe, unter anderem am Gymnasium Schramberg. Sie leitete an den Schulen diverse musikalische Gruppen.
Nebenberuflich begann sie Orgeldienste zu übernehmen und Chöre zu leiten. Diese Tätigkeiten machte sie zu ihrem Hauptberuf und gab die Lehrertätigkeit auf. Unterdessen leitet sie 4 Kirchenchöre: den katholischen Kirchenchor Hornberg, den Cäcilienchor Niederwasser, den katholischen Kirchenchor Wolfach und den evangelischen Kirchenchor Lauterbach. Außerdem hat sie den MGV 1872 Lauterbach mit Popchor und Männerchor übernommen und noch einen katholischen Projekt-Kinderchor in Niederwasser.

Image

Mit den Kirchenchören, auch unter Beteiligung des Cäcilienchores Niederwasser, hat sie verschiedene große klassische Werke mit Orchesterbegleitung aufgeführt. So gab sie ein Mendelssohn-Bartholdy Konzert, ließ die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák singen und vieles mehr.

Bei zwei Musical-Projekten mit dem Musikverein Eintracht Lauterbach war sie mit dem Popchor dabei: Franziskus von Kurt Gäble und Best of König der Löwen.
Hinzu kommt ihre kompositorische Arbeit und das Bearbeiten und Arrangieren von Werken für ihre Chöre.

So hat sie unter anderem für den Cäcilienchor Niederwasser die Waldler-Messe von F. Neumeier für vierstimmigen gemischten Chor und Zitter gesetzt. Desweiteren bearbeitet sie regelmäßig auch weltliche Lieder für den Auftritt des Cäcilienchores bei der Weihnachtsfeier.