Am letzten Sonntag im August 2023 feierte die kleinste Einheit der Kirchengemeinde Hausach-Hornberg das Fest von ihrem Kirchenpatron.

In der Dorfkirche in Niederwasser wurde am Todestag vom heiligen Gebhard, Bischof von Konstanz, Patrozinium gefeiert. Pfarrer Jürgen Grabetz zeigte in seiner Predigt auf, wie das Tagesevangelium, in welchen Jesus seine Jünger mit der Frage konfrontiert „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“, zum Patrozinium passt. Gebhard hat seine Antwort gefunden. Jesus ist derjenige, der sein Leben prägt und besonders durch seinen Dienst für die Armen hat er Zeugnis gegeben. Pfr. Grabetz stellte die Wichtigkeit heraus, dass wir Christen diese Frage zulassen und überlegen, wer Jesus für uns ist – mehr als ein toller Prediger? Jesus möchte konkret in unsere Lebenssituation hineinsprechen, Begleiter sein, uns helfen, dass unser Leben gelingen kann, so Gedanken aus der Predigt von Pfarrer Grabetz.

Das Lied „Unser Vater“ von Christoph Zehendner, das der Chor im Anschluss sang, vertiefte die Worte der Predigt musikalisch. Die musikalische Gestaltung vom Festgottesdienst reichte von modernen, rhythmischen bis zu meditativen Liedern vom Chor mit sensibler Klavierbegleitung, über temperamentvolle Orgelklänge von Kirchenmusiker Niklas Schmider zur Einleitung vom Halleluja-Ruf zum kraftvollen Patroziniums-Lied und Te Deum vom Musikverein.

Bei bedecktem Himmel und regenfrei war die Sakramentsprozession, vom Musikverein begleitet, zum schön gestalteten Altar unterhalb vom Läuferhof möglich.

Nach dem eucharistischen Segen gestaltete der Musikverein mit Marschmusik den Übergang zur weltlichen Feier. Viele der Mitfeiernden folgten der Einladung vom Chor und fanden Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, dem Konzert vom Musikverein zu lauschen, sich zu stärken und Gemeinschaft zu pflegen. Bis in die Nachmittagsstunden wurde der „Gebhards-Tag“ würdig gefeiert.