Patrozinium

Am Sonntag, 28.08.2022 findet um 10.15 Uhr der Festgottesdienst zum Patrozinium in der Pfarrkirche St. Gebhard mit Sakramentsprozession statt. Erstmals wird dieser von Pfarrer Jürgen Grabetz zelebriert. Zur feierlichen Gestaltung trägt der Musikverein mit dem Patrozinium-Lied, Te Deum und der Begleitung der Sakramentsprozession bei. Der Chor unter der Leitung von Dorothea Eberhardt singt die Messe in G-Dur von Max Filke. An der Orgel wird Thomas Scheiflinger zu hören sein.

200 jähriges Jubiläum der Pfarrkirche

Gleichzeitig begeht die Pfarrei das 200 jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Gebhard.
Zum Hintergrund ist in den Aufzeichnungen von Günther Morgenschweiss nach einem im Original übernommenen Bericht zu lesen: „Am 20. August 1821 war vom Bischöflichen Generalvikariate Konstanz die Vollmacht eingetroffen, die Kirche zu benedizieren. Tag und Monat der Einweihung sind leider nicht bekannt. Pfarrer Kunz konnte im Jahre 1848 von Villingen aus, wo er als Pfarrer von Neuhausen im Ruhestand lebte, nur berichten, dass er sie wohl an einem Herbstsonntag 1822 benediziert habe."

Konzert und Stehempfang auf dem Kirchplatz

Zur Feier des Tages mit Patrozinium und Jubiläum lädt der Cäcilienchor St. Gebhard im Anschluss an den Festgottesdienst zum Stehempfang auf dem Kirchplatz mit Konzert vom Musikverein Trachtenkapelle Niederwasser unter der Leitung von Wolfgang Borho ein.

Herzliche Einladung an Mitfeiernde aus Nah und Fern