als Klaus zum Singen bei der Maiandacht am 19. Mai 2019 auf den Schanzenberg kommen konnte.

Wir ahnten nicht, dass es unser letztes gemeinsames Singen mit Klaus sein wird. Am 17. Juli 2019 ist unser Bassist Nikolaus Schwer, allseits bekannt als „Birle-Klaus“, verstorben.

Klaus war sehr mit dem Kirchenchor verbunden. Bereits mit 16 Jahren kam er zum Kirchenchor und sang sicher und leidenschaftlich im Bass. Sein Repertoire an Liedern, Messen und Chören war enorm und auch beim Volksliedersingen war er durch seine Textsicherheit unverzichtbar. Er war Ehrenmitglied und sang 59 Jahre im Chor.

Klaus mochte auch die gesellige Runde, wusste viel über die Geschichte von Niederwasser und vom Chor und konnte manche Anekdote vortragen. Wir erlebten Klaus stets als sehr hilfsbereit und zuverlässig. Noch bis vor wenigen Jahren war er tatkräftig beim Auf- und Abbau für das Fest nach dem Patrozinium im Einsatz. Fuhr er abends mit dem Unimog noch mit Birken zur Ausgestaltung vom Festplatz vor, wussten alle, nun kann es bald los gehen.

Freundlich, diplomatisch, optimistisch und stets mit feinem Humor durften wir ihn erleben. Mit seinem ansteckenden Lachen hat er viel Freude in den Chor gebracht. Sowohl musikalisch wie auch kameradschaftlich war er uns ein Vorbild. Für ihn war es ganz selbstverständlich zu helfen und sich nach Kräften einzusetzten und einzubringen. Auf ein Dankeschön erwiderte er „wieso, ich hab doch gar nix B’sonders g’macht“. Für ihn war selbstloser Einsatz Lebensmotto. Ob jung oder älter, mit Klaus war „gut Kirschen essen" – er hatte zu allen Generationen einen guten Draht.

Das Singen war ihm wichtig und eine große Freude.

Traurig sind wir, dass wir ihn gehen lassen mussten, froh, dass wir so viele Jahre mit ihm singen und sein besonderes Wesen genießen durften. Dankbar und voller Achtung für alles, was Klaus im und für den Chor gewirkt hat, werden wir ihn als treue Seele des Chors gerne stets in guter Erinnerung behalten.